Tag 9 – Draugsteinalm – Unterwandalm

Wegdaten und Bergfex-Track

StartWegpunkteZielDistanzAnstiegAbstieg
DraugsteinalmFilzmoossattel
Gründegg
Karseggalm
Unterwandalm13,97km540m762m

Track auf Bergfex:
https://www.bergfex.at/mybergfex/touren.liste/?id_tour=748521&page=mybergfex.touren.karte

Rahmenbedingungen

Yolo am Penkkopf

Sonne: Unendlich viel, gar kein Schatten

Wasser: Unbedingt Wasser für den Hund einpacken. Wir hatten selbst zu wenig für uns dabei.

Wege: Wunderschöne Wanderwege mit tollen Weitblicken!!!

Wegbeschreibung

Frühstück und neue Touren-Planung

Völlig übermüdet und schlecht gelaunt saßen wir beim Frühstück und werteten mit den Mitarbeitern der Hütte die letzte Nacht aus. Über eine Hüttenruhe hatte man wohl bisher noch nicht nachgedacht. Wir hatten ja auch unendliches Glück, denn die Party des Schützenverein findet wohl nur einmal im Jahr statt 😀

Der Sonnenschein entschädigte für die schlechte Nacht.

Eigentlich hätten wir an dem Tag die Etappen 16, 17 und Teile von 18 gehen wollen, haben uns dann aber für eine kürzere Alternativroute entschieden, die uns viele Kilometer und Höhenmeter gespart hat.

Meiner Meinung nach hatten wir auf unserer Alternativroute auch die schöneren Weitblicke. Für 5 Euro nahmen wir noch etwas Brot und Almkäse mit und starteten unsere Tour.

Start Richtung Filzmoossattel

Filzmoossattel

Es geht zunächst bergauf Richtung Draugsteintörl. Bei der nächsten Kreuzung halten wir uns links Richtung Filzmoossattel. Hier gerade weiter gehen.

Weiter Richtung Gründegg

Wunderschöne Weitblicke auf unser heutigen Tour.

Kurz danach bei der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts Richtung Gründegg. Man wandert zunächst stetig dahin und dann leicht bergab. Am tiefsten Punkt gibt es eine Kreuzung mit ein paar Wasserläufen, wo wir weiter geradeaus Richtung Loosbühelalm und Gründegg gehen. Beim Weidezaun halten wir uns links und gehen am Kreuz vorbei, zunächst leicht bergab und immer in Richtung Gründegg.

Wir passieren die Weißalm, die wir links unten sehen können, gehen aber weiter Richtung Gründegg bergauf. Es sind jetzt noch 30 Minuten.

Kurz vor Gründegg haben wir bei einer Wetterstation im Schatten gejaust. Es sind noch 20 Minuten bis Gründegg.

Schöne Gratwanderung auf dem Weg zum Gründegg.

Die letzten Meter geht es steil bergauf bis wir den Gipfel auf 2.168 m erreichen. Man hatte ja schon die ganze Wanderung über einen wundervollen Weitblick, doch hier oben sieht man natürlich nochmal viel mehr.

Über Penkkopf Richtung Karseggalm

schöner Gratweg

Vom Gründegg halten wir uns rechts und folgen den Schildern Richtung Penkkopf. Am Penkkopf (2.011m) haben wir einen grandiosen Blick auf Dachstein und Hochkönig. Nach dem Penkkopf gehen wir zunächst weiter geradaus und langsam nach unten, den Schildern Richtung Kurzeggalm folgend.

Ich hätte noch 1000 weitere Bilder. Die Wanderung hatte so viele schöne Perspektiven zu bieten.

Vom Penkkopf haben wir bis zur Karseggalm 1,5 Std. gebraucht, weil wir Kühen ausweichen und querfeldein laufen mussten.

Kurz vor der Alm haben wir immerhin etwas Wasser gefunden. Da wir so übermüdet waren und uns die Hitze und der Wassermangel ganz schön zu schaffen machten, haben wir die letzten 30 Minuten bis zur Hütte einfach gar nicht mehr miteinander gesprochen.

Karseggalm
Offenes Kochen in der Karseggalm

Hinzu kam, dass Yolo an dem Tag in einen Elektrozaun gerannt ist und seither nur noch im Fluchtmodus war. Entspanntes Vorbeigehen an Kühen war somit unmöglich.

Zur Entspannung für alle kehrten wir also bei der Karseggalm kurz ein, um dann die letzten Minuten bis zur Unterwandalm ganz relaxt zu bestreiten.

Endlich am Ziel

Da es irgendwie schon 18:00 Uhr war, haben wir direkt Abendbrot bestellt. Es gab Kaskrainer, Nudel-Wurst-Suppe und Gulaschsuppe und als Dessert mal wieder Kaiserschmarrn. Danach ging es direkt zum Duschen. Es gab hier eine Dusche mit warmen Wasser für 3 Euro pro Person. Wir durften in unserem 4-Bett-Zimmer auch ohne Hüttenschlafsack schlafen. Nach der eher rustikalen Nacht zuvor war das eine gelungene Abwechslung.

Unterwandalm

Unterwandalm “Unterwand”, Sonneggweg 41, 5611 Großarl https://www.grossarltal.info/de/almen/unterwandalm.html *unbezahlte Werbung*

Endlich entspannen…

Abendessen á la Carte, keine zeitliche Begrenzung

Frühstück: einfaches Frühstück mit selbst gebackenem Brot, Käse, Wurst, Butter sowie Marmelade

Hygiene: ordentliche Toilette und Dusche für 3€

Hüttenschlafsack: nicht nötig

Hund: kein Problem

Kosten: 90 Euro (inkl. Frühstück und unserem gewählten Abendessen sowie diverse Getränke)

Nächster Tag

Um zum Bericht des nächsten Tages zu gelangen, kannst du einfach links den jeweiligen Tag auswählen. Auf dem Handy findest du das Menü ganz unten auf der Seite.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert