Tag 8 – Hüttschlag – Draugsteinalm

Tappenkarsee

Wegdaten und Bergfex-Track

Von der Oberharbachalm mit dem Auto nach Hüttschlag – von da zur Draugsteinalm

StartWegpunkteZielDistanzAnstiegAbstieg
HüttschlagHallmoosalmDraugsteinalm9,52km838m63m
Optional:
Tappenkarsee und zurück6,32km469m443m

Track der Etappe auf Bergfex:
https://www.bergfex.at/mybergfex/touren.liste/?id_tour=748476&page=mybergfex.touren.karte

Track zum Tappenkarsee (optional):
https://www.bergfex.at/mybergfex/touren.liste/?id_tour=748502&page=mybergfex.touren.karte

Rahmenbedingungen

einer der vielen schönen Wanderwege an dem Tag

Sonne: Viel, teilweise Schatten (aber wenig)

Wasser: Man kommt immer wieder an Wasserläufen vorbei

Wege: Viel Forstwege/Straße/Schotter – am Ende schöner Wanderweg

Wegbeschreibung

Autofahrt ins Tal

Blick aus dem Kofferraum des Pick-Up
Yolo findet es super!

Nach dem Frühstück ging es mit den Almleuten per Anhalter ins Tal.

So sparten wir uns den eintönigen Forstweg und starteten unseren Tag 8 mit der offiziellen Etappe 15 des Salzburger Almenweg in Hüttschlag.

Start in Hüttschlag über Arnoweg

Kapellenweg / Arnoweg

In Hüttschlag angekommen laufen wir den Kapellenweg (Straße) Richtung Wolfau und Katrein in Richtung Draugsteinalmen (Arnoweg).

Ab Katrein geht es gut bergauf, zunächst auf einem Schotterweg. Dieser wird später zu einem Wiesenweg, wo wir an Schafen und Kühen vorbei dürfen.

Wiesenweg bei den Schafweiden

Über Hallmoosalm zu den Draugsteinalmen

Yolo mal wieder am Power-Nappen. Man kommt einfach bei so einer Tour zu wenig zum Schlafen.

Eine Stunde vor Ziel kommen wir endlich auf einen schönen Pfad, der etwas steiler über Kuhweiden nach oben geht. Am Ende können wir auch nochmal ein bisschen durch Bäume wandern und bekommen etwas Schatten. Wir laufen über eine Brücke und dann entlang des Wasserlaufs nach oben.

Bei 1.300m halten wir uns rechts und gehen leicht bergab auf einem Schotterweg bis wir am Wasserlauf ankommen und dort nochmal einen Schotterweg gemächlich nach oben gehen bis wir bei der Hallmoosalm wieder bei 1.300m ankommen. Von hier sind es noch 1,5 Std. bis zum Ziel.

Der Endspurt liegt dann wieder komplett in der Sonne und ist auch gut steil. Man hat hier einen schönen Blick zum Wasserfall gegenüber und zurück ins Tal.

Kurze Pause an den Draugsteinalmen

Direkt mal das gute Wetter zum Schuhe trocknen nutzen

Oben bei den Draugsteinalmen angekommen gibt es die Schrambachhütte (rechts) und die Draugsteinalm-Steinmannhütte (links).

Die reine Etappe von Hüttschlag bis hierher sind 9,52 Kilometer und 838hm. Nach einer kurzen Pause haben wir uns daher entschlossen noch ohne Rucksack bis zum Tappenkarsee zu gehen.

Weiter zum Tappenkarsee

Tappenkaralm, Tappenkarsee

Es hat dann doch länger gedauert als erwartet, aber es hat sich gelohnt. Der See ist wunderschön, allerdings an einem Samstag viel zu überlaufen.

Tappenkarsee – ein Bergjuwel

Hier gibt es auch eine Hütte zum Übernachten und eine Alm. Wir wollen hier nochmal unter der Woche außerhalb der Ferien herkommen, da es wirklich wunderschön ist.

Kühe auf Urlaub am See

Den Abend ausklingen lassen

Zurück bei der Hütte gab es endlich Abendessen: Dreierlei Knödelsuppe und zum Abschluss einen Kaiserschmarrn. Den haben wir uns zum Glück geteilt, denn der war riesig… und seeeeehr lecker.

Danach gab es noch einen wirklich sanften und leckeren Himbeerschnaps.

So waren wir am Ende des Tages körperlich gut ausgelastet, rundum zufrieden und lagen 20:00 Uhr bereits im Bett in dem kleinen süßen Zimmer.

Nachdem wir die durch den Sonnenuntergang angeleuchteten Berge und Wolken von hier aus beobachtet hatten, sind wir gegen 22:00 eingeschlafen.

Ein wunderschöner Tag geht zu Ende.
Abendromantik

Draugsteinalm-Steinmannhütte

Da der Schützenverein in der gleichen Nacht eine Party veranstalten musste, konnten wir leider kaum schlafen. Hüttenruhe gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Das Dieselaggregat direkt neben unserem Zimmer hat auch seinen Teil zum schlechten Schlaf beigetragen 😮

Blick von der Terrasse

Draugsteinalm-Steinmannhütte “Steinmannbauer”, Nr. 57, 5612 Hüttschlag (https://www.grossarltal.info/de/almen/draugsteinalm-steinmannhuette.html)

Abendessen á la Carte, keine zeitliche Begrenzung

Frühstück: Brot mit Marmelade und Honig, 3 Euro extra für Wurst und Käse

Hygiene: Plumsklo für alle draußen, hier musste man sich auch waschen

Hüttenschlafsack: ja

Hund: kein Problem

Kosten: 110 Euro (inkl. Frühstück und unserem gewählten Abendessen sowie diverse Getränke)

Nächster Tag

Um zum Bericht des nächsten Tages zu gelangen, kannst du einfach links den jeweiligen Tag auswählen. Auf dem Handy findest du das Menü ganz unten auf der Seite.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert