Tag 5 – Biberalm – Bad Hofgastein

Kurz vorm Gewitter – traumhafte Stimmung

Wegdaten und Bergfex-Track

StartWegpunkteZielDistanzAnstiegAbstieg
BiberalmFundner Heimalm
Brandner Hochalm
Bad Hofgastein13,6km1.292m692m

Die Kilometerangaben beziehen sich auf die Strecke von der Biberalm bis zur Bergstation, addiert um die Kilometer von der Talstation bis zur Pension in Bad Hofgastein. Die Kilometer wären kürzer, wenn man oben in einer der Hütten unterkommen würde. Ebenso wären die Kilometer anders, wenn man den direkten Weg von der Bergstation zur Pension laufen würde.

Track auf Bergfex:
https://www.bergfex.at/mybergfex/touren.liste/?id_tour=748424&page=mybergfex.touren.karte

Rahmenbedingungen

ausreichend Wasser auf der gesamten Strecke verfügbar

Sonne: Am Anfang schattig, später hauptsächlich sonnig

Wasser: Überall ausreichend vorhanden

Wege: Hauptsächlich schöne Wanderwege, in Bad Hofgastein dann Straße

Wegbeschreibung

Morgenstimmung

Morgenglühen
Blick nach Bad Hofgastein in der Morgendämmerung

Nach einer sehr erholsamen Nacht genossen wir unser Frühstück auf der Terrasse mit Fernblick nach Bad Hofgastein – unserem Etappenziel für diesen Tag.

Wir sind heute brav der Etappe 9 des Salzburger Almenweg gefolgt, mussten dann aber noch ins Tal, weil keine Hütten auf der Höhe geöffnet waren wegen Umbau und/oder Corona.

Über Fundner Heimalm zur Brandner Hochalm

Die Tour startet leicht bergab Richtung Fundner Heimalm bzw. Kerscherhütte (roter Punkt). Nach der Kerscherhütte geht es weiter durch den Wald mit vielen Wasserläufen und die ganze Zeit weiter in Richtung Fundner Heimalm (roter Punkt).

Wir passieren die Hütte und gehen an der nächsten Kreuzung entlang des Bachs rechts nach oben Richtung Brandner Hochalm.

auf dem Weg zur Brandner Hochalm
Abkühlung kurz vor der Brandner Hochalm

Wir folgen dem schmalen Waldpfad bis zu einer Schotterstraße. Dort gehen wir rechts hoch. Da es heute wieder gut warm ist, kühlen wir uns etwas im Bach kurz vor der Brandner Hochalm ab.

Auf überlaufenen Wegen Richtung Bergstation mit Talfahrt

Ab Brandner Hochalm folgen wir kurz einem Fahrweg, der dann aber zu einem schönen Wanderweg wird, allerdings mit sehr viel Gegenverkehr (Bergstation „Schlossalmbahn“ lässt grüßen).

Von der Brandner Alm Richtung Bergstation
Am Hochmoor kurz bevor der Regen kam

Die letzten Meter vor der Bergstation laufen wir wieder mal durch blühende Alpenrosen und Heidelbeersträucher und schlängeln uns so langsam nach oben.

Am Ende wurden wir doch mal wieder etwas nass, aber da waren wir schon kurz vor der Bergstation. 1946 wurde hier bereits der erste Sessellift gebaut.

Da wir uns im Regen den Talweg sparen wollten, nahmen wir dieses Mal Gondel Richtung Tal: Was für Wanderer!!!

Yolo genießt den Ausblick

Mittagessen und Endspurt im Regen zur Pension

In Bad Hofgastein angekommen suchten wir uns etwas zum Mittagessen. Wir landeten beim Varoli (*unbezahlte Werbung*) und haben dort ganz klassisch türkisch gegessen ☺ (total wandertypisch). Aber nach immer nur Brotzeit wollten wir etwas Abwechslung. Von dort sind wir zu unserem Ziel für den heutigen Tag gelaufen – der Alpenpension Lackenbauer.

Da wir uns zu lange beim Mittagessen aufgehalten haben, wurden wir auf den letzten Metern (4,47 Kilometer und 428hm) noch schön nass. Außerdem sind wir fast ausschließlich auf Straßen zur Pension gelaufen. Das war dann der absolute Tiefpunkt unserer Tour. So liefen wir schweigend die Landstraße nach oben in Richtung Angertal (bis fast zum Ende) ☺

Endlich am Ziel

Zuvor hatten wir uns im Supermarkt mit einer heißen Terrine, einem Dinkel-Milchzopf, Kesselchips, Heidelbeerjogurt und Keksen eingedeckt, da wegen Corona noch kein Abendessen bei der Pension serviert wurde. Dazu gönnten wir uns noch eine Flasche Rotwein und vergaßen den vorherigen Kummer.

Blick vom Balkon am nächsten Morgen

Auf so einer Tour gibt es nun mal nicht immer nur Sonnenschein. Teilweise liegen die Nerven bei dem einen oder anderen blank, doch am Ende hat man sich ja doch wieder lieb <3

Zudem hatten wir ein wunderschönes Zimmer mit Bad, einem schönen Bett und Balkon mit bestem Ausblick. Das entschädigte mal wieder alles.

Alpenpension Lackenbauer

Alpenpension Lackenbauer, Anger 36, 5630 Bad Hofgastein

https://www.alpenpension-lackenbauer.at/ *unbezahlte Werbung*

Abendessen: nicht angeboten wg. Corona

Frühstück: gute Auswahl direkt am Tisch serviert (u.a. mit Orangensaft, gekochtem Ei, Wurst-/ Käseauswahl, Marmelade usw.)

Hygiene: Badezimmer mit Dusche im Zimmer

Hüttenschlafsack: nicht nötig

Hund: keine Probleme, darf nicht mit in den Frühstücksraum

Kosten: 82 Euro (inkl. Frühstück und Wein ☺, ohne Abendessen)

Nächster Tag

Um zum Bericht des nächsten Tages zu gelangen, kannst du einfach links den jeweiligen Tag auswählen. Auf dem Handy findest du das Menü ganz unten auf der Seite.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert