Tag 1 – Reith bei Seefeld – Nördlinger Hütte

Blick von der Nördlinger Hütte (am 2. Tag ohne Regen)

Wegdaten

StartWegpunkteZielDistanzAnstiegAbstiegAnspruch
Reith bei SeefeldSchartlehnerhaus (1.856m)Nördlinger Hütte6,5 km1130m300mmäßig

Rahmenbedingungen

Sonne: viel Wald, zum Ende hin Latschenkiefer (ich vermute es ist hier nicht allzu sonnig in Summe).

Wasser: kein Mangel, allerdings hat es ja auch die ganze Zeit geregnet 🙂

Wege: Es geht gleichmäßig und stetig bergan, zunächst durch den Wald auf breiten Wegen, später schmalere Wanderwege durch die Latschenkiefern. Für den Hund ist der Weg also kein Problem. Eine super Etappe, um sich warm zu laufen ohne große Herausforderungen.

Anreise und Wegbeschreibung

Die erste Etappe ist recht kurz und so kann man ganz entspannt am Nachmittag starten. Eine Anreise mit Zug ist möglich, da die Tour direkt am Bahnhof von Reith bei Seefeld startet.

Man folgt zunächst der Straße Richtung Norden, quert die Römerstraße und wandert auf dem Panoramaweg. Leider hat es bei mir die ganze Zeit geregnet, sodass ich nicht viel vom Panorama sehen konnte. Man folgt dem Panoramaweg bis man Richtung Norden in den Steig 211 abzweigen kann. Kurze Zeit später gehts rechts ab und in Serpentinen zum Schartlehnerhaus (1.856m). Von dort geht der Steig über den Latschenrücken des „Schoaßgrates“ das letzte Stück hinauf zur Nördlinger Hütte (2.239m).

Eine sauerstoffreiche Luft, die nach Regen riecht, hat ja auch ihren Charme.

Man läuft hauptsächlich im Wald. Zum Ende der Tour wird es lichter und durch die Latschenkiefern konnte ich durchaus erahnen wie schön hier der Weitblick sein kann. Manchmal ist es schade, dass man nichts sieht, wenn man den Berg hinaufsteigt. Auf der anderen Seite konzentriert man sich so auf die Dinge, die direkt vor einem liegen. Eine sauerstoffreiche Luft, die nach Regen riecht, hat ja auch ihren Charme.

Ich war dann trotzdem froh als ich bei der Nördlinger Hütte ankam, weil man irgendwann die Lust verliert im Regen zu laufen. Die Hütte ist recht rustikal und einfach eingerichtet. Es gibt auch keine warme Dusche, dafür aber einen herzlichen Empfang und einen warmen vorgeheizten Ofen. Der Hüttenwirt, Tobias Müller, kocht hier selbst mit Leidenschaft und hilft auch gerne bei der Routenplanung oder Wetterberatung.

Nördlinger Hütte

Öffnungszeiten: Anfang Juni (je nach Wetterlage) bis Anfang Oktober durchgehend geöffnet

Kontakt: +43 664 914 22 62http://www.noerdlingerhuette.at/BETREIBER/IN

Abendessen: Auswahl zwischen zwei Gerichten

Frühstück: einfaches Buffett

Hygiene: Katzenwäsche 😉 (Waschlappen nicht vergessen)

Hüttenschlafsack: ja

Hund: schläft mit im Mehrbettzimmer

Nächste Etappe

Um zur nächsten Etappe zu gelangen, kannst du einfach links den jeweiligen Tag auswählen. Auf dem Handy findest du das Menü ganz unten auf der Seite.

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Lara Stein sagt:

    Vielen Dank für die tollen Impressionen. Wir wollen im Herbst auch nach Reith bei Seefeld Urlaub machen. Wir konnten eine tolle Urlaubsunterkunft finden und hoffe, auf tolles Wetter. Hoffentlich können wir die Gegend ein bisschen erkunden und ein wenig abschalten.

    • Linda sagt:

      Hallo Lara, freut mich, wenn euch die Bilder gefallen haben. Es ist auf jeden Fall eine wunderbare Gegend und im September nur zu empfehlen! Abschalten wird auf jeden Fall gut gelingen, denke ich. Einen schönen Urlaub wünsche ich! Liebe Grüße, Linda

  2. Sandra Geier sagt:

    Danke für diesen Beitrag zu dieser schönen Wanderung. Wirklich super, dass man die Hütte sehr gut vom Bahnhof in Reith erreichen kann. Wir werden auch mal zu dieser Hütte gehen, da wir in der Nähe nächstes Jahr eine Ferienwohnung gemietet haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert