Tag 3 – Kögerlalm – Präuaualm

Wenn es regnet, sieht man überall Bergsalamander

Wegdaten und Bergfex-Track

StartWegpunkteZielDistanzAnstiegAbstieg
KögerlalmKreuzkögerl
Hahnbalzköpfl Heinreichalm
Präuaualm12,42km866m418m

Track auf Bergfex:
https://www.bergfex.at/mybergfex/touren.liste/?id_tour=748368&page=mybergfex.touren.karte

Rahmenbedingungen

Sonne: Da es während unserer Wanderung non-stop geregnet hat, ist das schwer zu beurteilen. Prinzipiell verlief die Route mal durch den Wald und dann wieder auf freiem Gelände.

Wasser: Da es von allen Seiten regnete, hatten wir keinerlei Probleme. Ich gehe auch davon aus, dass an sonnigen Tagen ein paar Wasserläufe zu finden sind.

Wege: Hauptsächlich richtige Wanderwege, leider nass ☺

Wegbeschreibung

Nach einer sehr erholsamen Nacht starteten wir unsere dritte Etappe. Vom Salzburger Almenweg sind wir an dem Tag die Etappe 7 und Teile von 8 gelaufen, da wir nicht bei der Heinreichalm übernachtet haben, sondern weiter bis zur Präuaualm gelaufen sind.

Da es uns ja am Tag zuvor zu heiß war, durften wir daher in Wolken ohne Sicht und mit Nieseln loslaufen ☺

Zunächst folgen wir den Schildern Richtung Drei-Waller-Kapelle. Bei der Kapelle rechts hoch Richtung Heinreichalm. Wir haben uns hier im Wald dann erstmal untergestellt, um den schlimmsten Regen abzuwarten.

Durch regnerischen Märchenwald

Ein wahres Hundewetter – begeisterte Yolo, die schutzsuchend unter dem Baum ausharrt.
Märchenwald – immerhin ist man an Regentagen allein.

Als es dann so langsam besser wurde, uns aber auch klar wurde, dass wir eh nass werden, sind wir weiter gelaufen. Durch den Wald kommen wir irgendwann an einer Abzweigung Richtung Gipfel Rauchkögerl an. Dort halten wir uns allerdings links Richtung Bernkogel.

Beim Abzweig Lehenalm (1.760m) halten wir uns wieder Richtung Bernkogel und Heinreichalm. Wir laufen an einigen Hochmooren vorbei und folgen den weiß-roten Markierungen, seien es Pfeile oder Stöcke im Boden. Wir laufen am Grat entlang – ohne Sicht ☹ Ich wette von hier hat man geniale Aussichten. Wenn ihr die Tour geht, bin ich gespannt was ihr berichtet.

Eines der Hochmoore auf dem Weg

Safety first

In die Fresse…

Wir laufen an vielen blühenden Sträuchern vorbei und durch teilweise etwas lichteren Wald.

Kurz vor dem Bernkogel kommt zum kalten Dauerregen noch Vollgas Wind von der Seite dazu, sodass wir uns entschließen nicht rechts um den Bernkogel zu laufen (Aussicht hätte es eh keine gegeben).

Stattdessen gehen wir links vorbei Richtung Heinreichalm, Unterberg und Amoser Niederalm (offiziell auch als Salzburger Almenweg markiert).

Bettlersteig Richtung Heinreichalm

Es geht bergab fast bis zur Amoser Hochalm. Davor halten wir uns rechts Richtung Heinreichalm/ Bettlersteig. Hier ist auch wieder der Salzburger Almenweg-Sticker am Schild.

Es geht die ganze Zeit den Bettlersteig entlang und an gemütlichen Kühen vorbei.

Kurz vor unserer Pause an der Heinreichalm gegen 14:30 Uhr wird es etwas heller und man kann den Talblick erahnen.

Unendliche Weitsicht

Aufwärmen in der Heinreichalm bei Kakao mit Rum 🙂

Trocken werden am Kamin – ein leidender Hund

Komplett durchnässt und gut durchgefroren genießen wir den bereits geheizten Kachelofen. In meinem tollen Regenschutz für den Rucksack stand unten sogar das Wasser: Genialer Schutz ☺ !

Kaffee und Bauernkrapfen

Wir wärmen uns also bei Kakao mit Rum sowie zwei Suppen (Kaspress- und Leberknödel) wieder auf. Als Nachspeise gönnte ich mir dann noch einen Kaffee und einen frischen Bauernkrapfen.

Während des Verspeisens kam sogar mal kurz die Sonne raus (aber nur sehr kurz).

Endspurt

Gegen 15:00 Uhr liefen wir die letzten Meter Richtung Präuaualm. An der Kapelle vorbei, den Forstweg hoch bis zur Kokaseralm. Dort biegen wir dann rechts Richtung Präuaualm ab. Nach ca. 25 Minuten gelangten wir zur Saugruam (1.966 m). Von dort sind es nochmal ca. 20 Minuten bis nach unten. Wir folgen den Schildern mit dem Logo des Salzburger Almenweges und beobachten das Wolkenspiel, da es jetzt wenigstens etwas heller ist.

Endlich an der Präuaualm angekommen
Die letzten Meter zur Präuaualm

Endlich am Ziel angekommen werden wir freundlich von Monika und dem Hund „Schweizer“ begrüßt.

Yolos große Liebe – Schweizer

Die Präuaualm

Flitterwochensuite 😉

Wir schlafen in der Flitterwochensuite, die man über eine Stiege/ Holzleiter erreicht. Es ist ein ganz kleines Zimmer mit Doppelbett (Matratzen mit Rahmen direkt auf dem Boden). Durch das kleine Fenster des Zimmers hat man einen schönen Blick zu weit entfernten Bergen und dem Tal.

Blick aus der Flitterwochensuite

Rustikal und gemütlich

Im Erdgeschoss gibt es eine Toilette und ein Badezimmer mit Dusche, die mit Holzofen beheizt wird. Es gibt also nicht die ganze Zeit warmes Wasser, aber wenn der Ofen vorher angeheizt wurde, kann man warm duschen. Das haben wir auch gemacht ☺

Die Stube mit dem Ofen/Herd

Alles ist sehr rustikal und familiär. So ist zum Beispiel die Küche auch gleich der Wohnraum, wo wir später mit der Familie Rieser und weiteren Gästen das Abendessen zu uns nehmen.

Doch erstmal mussten wir unsere nassen Klamotten über dem Ofen und in der ganzen Stube ausbreiten, um halbwegs trockene Sachen am nächsten Tag zu haben. Die Schuhe waren komplett durchweicht.

Zum Abendessen 18:00 Uhr trank ich Kräutertee aus selbst gepflückten Kräutern. Andere Getränke gibt es natürlich auch, aber ich freue mich immer über Dinge aus der Natur. Als Vorspeise gab es selbst gemachten Mozzarella. Hauptspeise waren Nudeln mit selbst gemachtem Bärlauchpesto. Als Nachtisch durften wir noch den selbstgemachten Topfenstrudel genießen.

Und ja, hier wird wirklich fast alles selbst gemacht. Wir konnten sogar beim Buttermachen zuschauen.

Präuaualm, Präauweg 2,5632 Dorfgastein

Abendessen 18:00 mit frisch zubereiteten Speisen (Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise)

Frühstück: Diverse Auswahl steht direkt auf dem Tisch (wie zu Hause) ☺ Es gibt selbst gemachtem Jogurt und Käse, Rindswurst, Schinken und Marmeladen.

Hygiene: Dusche, die mit Holzofen beheizt wird. Feste Duschzeiten (wenn man warm duschen will).

Hüttenschlafsack: ja, da Waschen für 1 Nacht zu aufwendig

Hund: Unser Hund ist total glücklich, da sie sich zum einen in „Schweizer“ verliebt hat und hier fast alles darf.

Kosten: ca. 110 Euro (inkl. Frühstück und Abendessen)

Nächster Tag

Um zum Bericht des nächsten Tages zu gelangen, kannst du einfach links den jeweiligen Tag auswählen. Auf dem Handy findest du das Menü ganz unten auf der Seite.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert