Tag 2 – Nördlinger Hütte – Solsteinhaus

Wegdaten

StartWegpunkteZielDistanzAnstiegAbstiegAnspruch
Nördlinger HütteUrsprungsattel (2.087m)Solsteinhaus6,7 km370m800manspruchsvoll

Rahmenbedingungen

Sonne: Wir sind hier in sehr hohen Höhen unterwegs. An sonnigen Tagen also Sonnenschutz nötig.

Wasser: keine wirklichen Wasserquellen. Bisschen Wasser für Hund sollte an heißen Tagen mitgeführt werden. An kühleren Tagen, so wie bei uns, hat meine Hündin auch gut ohne extra Wasser ausgehalten.

Wege: Wir sind hauptsächlich im alpinen Gelände unterwegs, teilweise Geröll, Trittsicherheit nötig.

Wegbeschreibung

An dem Tag wurde ich von einem wunderbaren Wolkenmeer begrüßt. Unterhalb der Hütte lagen die Wolken im Tal. Auch so war es noch recht bewölkt, sodass ich mir an dem Morgen viel Zeit ließ. Ich wollte an dem Tag auch mal etwas sehen und da die Etappe wieder nicht zu lang war, konnte man das sich durchaus erlauben.

Von der Nördlinger Hütte kann man zwei Wege wählen, entweder einen Klettersteig oder den Weg, den ich auch gegangen bin. Man geht über Ursprungsattel (2.087 m) und Breiten Sattel (1.794 m). Nachdem man das große Geröllfeld des Kuhljochs durchquert und wenige Serpentinen Anstieg hinter sich gebracht hat, erreicht man die Eppzirler Scharte (2.102 m). Ab hier steigt man etwa 200hm das mit Kalkschotter gefüllte Höllkar hinab (Steig 212) und folgt anschließend dem Steig 211/212, der in leichtem auf und ab zum Solsteinhaus führt.

Solsteinhaus

Öffnungszeiten: Je nach Wetter- und Schneesituation ab Anfang Mai geöffnet, telefonische Nachfrage bei den Wirtsleuten.

Kontakt: +43 5212 20273https://solsteinhaus.at

Abendessen: Auswahl zwischen mehreren Gerichten und Kombinationen (z.B. Suppe oder Salat)

Frühstück: einfaches Buffett

Hygiene: moderne Duschen

Hüttenschlafsack: ja

Hund: Außenlager/Winterlager

Nächste Etappe

Um zur nächsten Etappe zu gelangen, kannst du einfach links den jeweiligen Tag auswählen. Auf dem Handy findest du das Menü ganz unten auf der Seite.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert