Tag 6 – Bad Hofgastein – Bad Gastein

Oberhalb von Bad Gastein hat alles wunderbar geblüht und wir konnten Bienen bei der Arbeit beobachten.

Wegdaten und Bergfex-Track

StartWegpunkteZielDistanzAnstiegAbstieg
Bad HofgasteinAngertal
Jungerstube
Stubneralm
Bad Gastein13,01km677m787m

Track auf Bergfex:
https://www.bergfex.at/mybergfex/touren.liste/?id_tour=748434&page=mybergfex.touren.karte

Rahmenbedingungen

Sonne: Abwechselnd Sonne und Schatten. Es lässt sich auch an heißen Tagen aushalten, da man im Wald die meiste Zeit nach oben geht.

Wasser: Gibt es immer wieder, vor allem am Anfang der Tour.

Wege: Straße, Schotterwege und Wanderwege im Wechsel – von allem was dabei

Wegbeschreibung

Guten Morgen!

Trotz des gemütlichen Bettes haben wir irgendwie viel zu kurz geschlafen. Vielleicht wurde ich aber auch von der Sonne geweckt. Und da wollen wir uns mal nicht beschweren, denn nass sind wir schon genug geworden auf der Tour ☺

Richtung Angertal

Nach einem ordentlichen Frühstück laufen wir die gleiche Straße wie am Vortag weiter in Richtung Angertal Skigebiet. Die eigentliche Etappe 10 des Almenweges endet im Angertal, aber wir sind diese nicht gegangen, da eben teilweise keine Hütten geöffnet hatten bzw. die Hütten keine Hunde mochten oder die Gesamttour mit allen Daten dann so nicht geklappt hätte.

So ist unser Tag 6 äußerst Freestyle, verläuft teilweise auf der Etappe 11 des Almenweges, und bringt uns über die Stubneralm ganz gemütlich nach Bad Gastein.

Auf dem Skitourenweg Richtung Jungerstube 🙂

Im Angertal Skigebiet angekommen gehen wir links über die Brücke und biegen dann direkt rechts ab und folgen dem Bach. Bei der „Salzburger Almenweg“-Bank biegen wir links ab in Richtung Schattbachalm und Miesbichlscharte. Wir laufen die ganze Zeit durch den Wald und kommen kurz auf einen Fahrweg, verlassen diesen aber kurzerhand wieder, um auf dem Wanderweg Nr.10 weiter zu gehen.

Man kann auch im Sommer Wintertouren gehen…
Schöner Wald-Wanderweg

Wir folgen nun den orangenen Schildern Richtung Jungerstube. Wir gehen nicht die Straße den offiziellen Wanderschildern folgend, sondern laufen weiterhin in Richtung Jungerstube.

Bei der Jungerstube geht der Weg eigentlich links vorbei.

Allerdings standen hier Kühe, genauer gesagt Jungtiere. Die fanden es irgendwie nicht so lustig, als wir mit Hund kamen. Nachdem die Kühe anfingen dem Hund hinterher zu rennen, bin ich zügig zurückgegangen, um rechts an der Jungerstube vorbei zu laufen und hinter den Kühen wieder auf dem offiziellen Weg zu landen.

Bei arbeitenden Milchkühen hat man meistens keine Probleme. Spannend ist es allerdings bei Kühen, die ihr Kalb beschützen wollen oder eben bei Jungtieren, die ihre Kräfte messen wollen oder es lustig finden Hunde zu jagen. Da gehe ich soweit möglich immer lieber einen Bogen.

Über Stubneralm zur Ahornhütte

Anfang Juli blüht hier einfach alles wunderbar.
Stubneralm

Wir kreuzen die Senderbahn II und die Angertalbahn. Bei der Weggabelung danach gehen wir geradeaus Richtung Stubneralm und nicht weiter hoch Richtung Gipfel (außer ihr wollt das ☺).

An der Stubneralm folgen wir dem Fahrweg bis zur Ahornhütte.

Talwärts nach Bad Gastein

Die Ahornhütte passieren wir und biegen danach links vorm Stubnerkogel ins Tal ab und folgen den Wegweisern Richtung Bad Gastein (roter Punkt, Nr. 111).

Diesem Wanderweg folgen wir die ganze Zeit bis zur Talstation Stubnerkogelbahn.

Wer kann mir bitte erklären, was uns dieses Bild sagen soll?
Überall blüht es…

Wir gehen durch Blumenwiesen, Gräser und später noch durch Wald mit Blick auf Bad Gastein.

Blick auf Bad Gastein

Ankunft und Abend ausklingen lassen

Kurz nach unserer Ankunft am Etappenziel – der Alpenpension Haslinger – kam der versprochene Regen. Also haben wir erstmal geduscht und für 19:30 Uhr die Privatsauna für eine Stunde gebucht. Da wir kein Essen in der Pension bekommen durften, sind wir nochmal nach Bad Gastein gelaufen und haben beim Gasteiner Wirtshaus Abendbrot gegessen. War jetzt nicht so günstig, aber ich glaub in Bad Gastein ist eh nichts günstig ☺ Nach dem Abendessen haben wir die Sauna genossen. Am Abend und in der Nacht kam noch ein ordentliches Gewitter.

Alpenpension Haslinger

Unsere Unterkunft für die Nacht war die Alpenpension Haslinger. Bis auf dass es hier eine Sauna gibt, die man privat für 10 Euro die Stunde mieten kann, gibt es allerdings nichts Positives zu erwähnen.

Schareckstraße 38, 5640 Bad Gastein (https://www.alpenpension-haslinger.com/) *unbezahlte Werbung – Antiwerbung*

  • Abendessen: –
  • Frühstück: nichts Besonderes, aber reichhaltig – frisches Spiegelei, diverse Auswahl direkt am Tisch serviert (u.a. Wurst-/Käseauswahl, Marmelade usw.)
  • Hygiene: Badezimmer mit Dusche im Zimmer
  • Hüttenschlafsack: nicht nötig
  • Hund: keine Probleme, darf nicht mit in den Frühstücksraum
  • Kosten: 82,40 Euro (inkl. Frühstück und Sauna, ohne Abendessen)

Nächster Tag

Um zum Bericht des nächsten Tages zu gelangen, kannst du einfach links den jeweiligen Tag auswählen. Auf dem Handy findest du das Menü ganz unten auf der Seite.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert