· Natur und Klima in Balance ·

Was wir heute tun, entscheidet darüber wie die Welt morgen aussieht.

 

Über Nachhaltigkeit und Klimaschutz redet mittlerweile jeder, doch ich finde es als Laie oft schwer durchzublicken. Teilweise hängen wir uns mit Kleinigkeiten auf statt am großen Rad zu drehen. Ebenso steht die Frage im Raum inwiefern jeder Einzelne einen Beitrag zum großen Rad wirklich leisten kann. Wo sind wir frei? Wo sind wir abhängig?

Unsere Welt tickt nun mal nach wie vor wie wir konsumieren, also kann unser Konsum definitiv sehr wegweisend sein und Veränderungen bewirken. Wo beziehen wir unsere Lebensmittel her? Wo beziehen wir unsere Kleidung? Wie oft kaufen wir neue Kleidung? Wie langlebig sind unsere Kleider? Ist vegan gleich besser für das Klima?

Bin ich ein Umweltsünder, wenn ich viel Auto fahre?

Der Blog soll Ideen bereithalten, Firmen vorstellen, die schon etwas tun und dazu anregen und motivieren selbst zu sehen welchen kleinen Beitrag jeder leisten kann und wo man sich vielleicht auch nicht so verrückt machen muss.

Ebenso gibt es Einblicke in mein unperfektes nachhaltiges Leben.

Klimaschutz beim Alpinen Wintersport

Passt das denn zusammen? Wirtschaftswachstum, Massentourismus, Gewinnsteigerung, mehr Auslastung, Kunstschnee,… Es gibt so viele Dinge, die hier nicht zusammen passen. […]